Leafcutter John – Against the clock & neues Album

Seit geraumer Zeit verfolge ich die Videos von Factmagazine auf Youtube wo bekannte und weniger bekannte elektronische Musiker/Produzenten innerhalb von 10 Minuten einen Track oder Song bauen müssen. Die “Against the Clock” Reihe ist dadurch interessant da man sehr gespannt ist was nach den 10 Minuten herauskommt und man gleichfalls einen Blick auf die Produktionsweisen der Künstler bekommt. Viele Arbeiten mit Ableton Live als deren bevorzugte DAW, doch es gibt immer wieder Musiker, die einen gänzlich anderen Zugang pflegen und so ein Musiker ist wohl Leafcutter John aka John Burton. In seinem Against the Clock Video sieht man seine Arbeitsweise mit einem modularen System, der Softwareoberfläche Max und einer selbstgebauten lichtempfindlichen Oberfläche, mit deren Hilfe er Field Recordings modifiziert und bearbeitet.

Leafcutter John – Yes! Come Parade with us

Nebenbei erwähnt hat der seit 20 Jahren tätige Musiker, der seine Musikgeräte gerne selber baut oder programmiert und auch auf Labels wie Planet Mu schon veröffentlicht hat, ein neues Album herausgebracht. Das siebente Studioalbum “Yes! Come Parade With Us” beinhaltet Gastauftritte der beiden Schlagzeuger Tom Skinner (Hello Skinny, Sons of Kemet) and Seb Rochford (Polar Bear) und ist am 19.04. 2019 auf dem englischen Label “Border Community” erschienen.

Ein Gedanke zu „Leafcutter John – Against the clock & neues Album“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code